Cup-Out trotz starkem Spiel

Freitagabend 20 Uhr – Flutlichtspiel in Oberglatt. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spiel des FC Oberglatt in der zweite Runde des Zürcher Cups gegen den Zweitligisten aus Dübendorf.

Die Besucher wurden für ihr Erscheinen belohnt. Gleich neun Tore gab es zu sehen. Aber von Beginn an. Der FCO spielte gegen das Team aus Dübendorf, dass bislang alle vier Spiele der zweiten Liga gewinnen konnte und nur einen Treffer kassierte, von Beginn an mutig nach vorne. Die erste Chance ging aufs Konto der Gastgeber.

Ein Problem für den FCO: Die Effizienz der Gäste aus Dübendorf. Sie nutzen die kleinen Fehler in der Hintermannschaft eiskalt aus und führten nach 20 Minuten mit 2:0. Einzelne Zuschauer stellten sich bereits auf eine klare Angelegenheit ein, doch die Oberglatter gaben sich nicht geschlagen und Fabian Lüthi erzielte nur sieben Minuten nach dem zweiten Dübi-Tor den Anschluss.

Parallelen zu City – Leipzig

Auch der dritte Treffer der Dübendorfer kurz vor dem Pausentee brachte den FCO nicht aus dem Konzept. Kurz nach der Pause wurde Captain Lüthi vom Goalie der Dübendorfer brutal umgegrätscht – Strafstoss und die Gelbe Karte für den Goalie. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte. Allerdings jubelten die Oberglatter kurze Zeit später trotzdem. Der eingewechselte Daryl Riedel kam nach einem Eckball zum Schuss und erneut war der Anschluss geschafft.

Wer am Mittwochabend die Partie zwischen Manchester City und RB Leipzig verfolgte, fühlte sich zurückerinnert. Denn nur kurze Zeit nach dem erneuten Anschluss baute der FC Dübendorf die Führung erneut aus. Diese hatte aber einmal mehr nicht lange Bestand. Fabian Lüthi erzielte 15 Minuten vor dem Ende ein weiteres Tor. Zwei Minuten später waren aber auch die Gäste aus Dübendorf wieder erfolgreich – ein Spiel mit offenem Visier. Die Oberglatter kämpften bis zum Ende, warfen alles in die Zweikämpfe und wurden in der 85. Minute noch einmal belohnt. Lüthi mit dem Hattrick. Am Ende rettete der Zweitligist aber die Führung über die Zeit.

Die Spieler des FCO wurden mit ganz viel Applaus von der Sportanlage begleitet. Kein Wunder bei so einer kämpferischen und starken Leistung. Jeder Spieler gab alles, auch die Einwechselspieler funktionierten sofort und brachten neuen Schwung in die Partie. Auf so eine Leistung kann man definitiv aufbauen. Am Samstag 25. September geht es für den FCO weiter. Man trifft um 18 Uhr in Oberglatt auf den FC Bülach – ein Spitzenspiel. Wir würden uns freuen, so viele Zuschauer wie möglich begrüssen zu dürfen. Denn klar ist: Das Fanionteam liefert viel Spektakel.